Risikofrei einkaufen mit Trusted Shops
Sicheres Einkaufen, das wünscht man sich nicht nur im Geschäft, sondern ist beim Onlineshopping die wichtigste Voraussetzung überhaupt. Denn gerade in der Zeit, wo viele Onlineshops ihre Portale für uns öffnen, ist besondere Vorsicht geboten. Schließlich boomt in keinem anderen Land der Onlinehandel so stark wie in Deutschland. Im Jahr 2015 kauften wir zwei Mal öfter online ein, als im Jahr 2014. Jeder deutsche Onlinekonsument hat außerdem im letzten Jahr im Schnitt 17-mal einen Warenkorb gefüllt und bezahlt.
Doch woran erkennt man einen guten und rechtssicheren Onlineshop, bei dem man bedenkenlos einkaufen kann? Zum einen ist hier ein gut erreichbares Impressum Pflicht, zum anderen geben uns zahlreiche Zertifikate Auskunft über die Verkaufsplattform. Das Trusted Shops Siegel ist Ihnen bestimmt schon das ein oder andere Mal beim Onlineshopping begegnet. Doch was genau verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung und welche Vorteile haben Sie mit einem Trusted Shops-zertifizierten Händler?
Was ist Trusted Shops eigentlich?
Trusted Shops ist ein im Jahre 1999 gegründetes deutsches Unternehmen, welches unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen für Onlineshop-Betreiber anbietet. Mit der Verleihung des Zertifikats sollen die Standards bezüglich Seriösität, Liefersicherheit und Datenschutz der dahinterstehenden Onlineshops gewährleistet werden. Um dieses Siegel jedoch zu erhalten, sollte es erst durch den Betreiber des Shops erworben werden. Dafür muss die Onlineplattform eine umfangreiche Prüfung bestehen und zahlreiche Qualitätskriterien erfüllen. Da Trusted Shops seine Ansprüche sehr hoch ansetzt, haben unseriöse Anbieter keine Chance diese Auszeichnung auf legalem Weg zu erhalten.
Ist das Siegel vertrauenswürdig?
Wir können diese Frage auch nur mit zwei Buchstaben beantworten: Ja! Selbst Stiftung Warentest hat bestätigt, dass insbesondere beim Kauf per Vorkasse auf dieses Siegel geachtet werden sollte. Denn wenn man ein zu hohes Risiko beim Einkaufen im Internet eingeht, gerät man ganz schnell an unseriöse Händler, wo das Geld, speziell bei Zahlungen per Vorkasse, ganz schnell verloren gehen kann.
Wenn Sie allerdings bei einem Trusted Shops zertifizierten Anbieter einkaufen, sind Sie auf der sicheren Seite, auch wenn Sie Ihre Zahlung via Vorkasse tätigen. Wird dennoch die Ware trotz vorab Überweisung nicht geliefert, kümmert sich Trusted Shops schnell um das Problem und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Allerdings empfehlen wir immer für eine zügige Bearbeitung Ihres Anliegens zuerst mit dem Händler Ihres Artikels in Verbindung zu treten, denn seriöse Unternehmen sind steht’s daran interessiert, Ihnen bei Problemen behilflich zu sein und eine gemeinsame Lösung zu finden.
Was nützt diese Auszeichnung überhaupt?
Bei unseren Recherchen sind wir regelmäßig auf Forenbeiträge gestoßen, die über die Sinnlosigkeit des Trusted Shops Siegels berichten. Hierbei sollte allerdings erwähnt werden, dass in den meisten Fällen von Shop-Betreibern die Rede war, die eine erhebliche Summe dafür zahlen mussten. Aus dem Grund sollte sich jeder Händler die Frage stellen, ob die Einnahmen dadurch drastisch steigen, damit die Kosten ausgeglichen werden können.
Aber aus Sicht des Käufers ist es immer eine gute Sache, denn dieses Siegel steht für ein seriöses und vertrauenswürdiges Unternehmen. Auch wenn Sie als Kunde vielleicht bisher nicht auf solche Auszeichnungen geachtet haben, schadet es nicht in der Zukunft einen Blick dafür zu investieren. Denn spätestens bei der Zahlungsart Vorkasse ist man darauf angewiesen, dass die Bestellung bei einem ehrlichen Onlineshop getätigt wurde.
Qualitätskriterien
Trusted Shops arbeitet bei der Prüfung für die Zertifizierung einer Online-Plattform verschiedene Qualitätskriterien ab, damit auch nur sichere und vertrauenswürdige Onlineshops mit dem Siegel ausgezeichnet werden.
1. Identität und Erreichbarkeit
Der Onlinemarkt muss den Namen des Unternehmens und die Anschrift sowie Kontaktdaten aufweisen, damit eine schnelle Kontaktaufnahme ermöglicht werden kann.
2. Datenschutz und Sicherheit
Im Shop dürfen persönliche Daten nur dann erhoben, genutzt und weitergegeben werden, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder der Kunde seine ausdrückliche Einwilligung dafür gegeben hat. Außerdem muss gewährleistet werden, dass im Falle eines Newsletter-Versands, dieser auch wieder einfach abgemeldet werden kann. Die Kundendaten müssen angemessen gegen Missbrauch geschützt sein, insbesondere erfolgt die Übermittlung sensibler Zahlungsinformationen verschlüsselt.
3. Produkte und Kosten
Alle Produkte die angeboten werden, müssen klar und verständlich beschrieben werden. Es sind nur Artikel erlaubt, deren Verkauf nicht gesetzlich untersagt wurde. Alle Produktpreise, Versandkosten und sonstige Zusatzkosten müssen sichtbar angegeben werden.
4. Lieferung und Zahlung
Der Kunde muss über die erwartende Dauer oder das genaue Lieferdatum informiert werden. Wenn der Termin nicht eingehalten werden kann, muss der Käufer vorab darüber in Kenntnis gesetzt werden. Spätestens mit der Einleitung in den Bestellprozess müssen die angebotenen Zahlungsarten und das Liefergebiet benannt werden.
5. Bestellprozess
Der Bestellprozess soll klar und verständlich aufgebaut sein. Außerdem muss für den Verbraucher ersichtlich sein, ab wann er eine kostenpflichtige Bestellung abgibt. Vor dem Absenden des Auftrages wird über die Produkte, Produktpreise, Versandkosten und sonstige Zusatzkosten informiert sowie die Bestellung unverzüglich per Mail bestätigt.
6. Widerruf
Sie als Kunde müssen über das Widerrufsrecht und eventuelle Ausnahmebestimmungen informiert werden. Außerdem darf dieses Recht nicht unzulässig eingeschränkt werden.
7. Trusted Shops Garantie
Der Onlineshop muss diese Garantie anbieten. Sie sind also bei zertifizierten Shops gegen den Verlust der Kaufpreiszahlung im Fall der Nichtleistung oder nach Rückgabe der Ware abgesichert, egal welche Zahlungsart Sie genutzt haben.
8. Qualitätsindikatoren
Trusted Shops prüft im weiteren Verlauf zusätzlich andere Qualitätsfaktoren ab, die der Onlinemarkt einhalten muss. Die Gesamtnote der Bewertungen darf dabei nicht unter 3,0 fallen und es müssen mindestens 95% der Bestellungen eskalationsfrei ablaufen. Außerdem sollten Probleme innerhalb von 5 Tagen beantwortet werden.
Wie sieht es mit Fälschungen aus?
Da es sich bei dem Siegel im ersten Eindruck nur um eine Grafik handelt, stellt sich schnell die Frage, ob diese auch einfach in einem beliebigen Shop eingefügt werden kann, ohne dass Trusted Shops diese Plattform jemals geprüft hat. Für die meisten Kunden genügt oftmals nur ein kurzer Blick auf das Siegel, um das Vertrauen in den Anbieter zu wecken. Leider tauchen hin und wieder Shops im Internet auf, die sich genau das zu Nutze machen.
Wir empfehlen Ihnen daher, bei Shops in denen Sie noch nie eine Bestellung getätigt haben, sehr genau hinzuschauen, auch wenn sich das Trusted Shops Logo auf der Seite befindet. In diesem Fall sollte unbedingt geprüft werden, ob die Grafik nur eingebunden wurde, oder ob es sich tatsächlich um ein Trusted Shops Zertifikat handelt. Das lässt sich ohne großen Aufwand einfach feststellen, da das originale Siegel klickbar ist. Mit einem Klick gelangen Sie anschließend bei trustedshops.de auf das Zertifikat. Dort sind zahlreiche Kundenbewertungen über verschiedene Bestellungen vorzufinden sowie die Kontaktdaten des Händlers, welche bestenfalls mit dem Impressum des Onlineshops abgeglichen werden sollten. Wenn diese Informationen falsch sind, die Seite sogar fehlt oder nicht unter trustedshops.de aufgerufen wird, sollten Sie aufmerksam werden.
Spätestens jetzt sollte der von Ihnen angepeilte Shop bei Trusted Shops gesucht werden. Zu diesem gelangen Sie unter „www.trustedshops.de“ in der Suche oben rechts „Shops finden“. Hat Ihre Suche keinen Treffer, dann können Sie sich sicher sein, dass dieser Shop definitiv kein gültiges Siegel besitzt. Deshalb ist auch dann von einer Bestellung dringend abzuraten.
Können Bewertungen manipuliert werden?
Bewertungen bei Onlineshops sind schön und gut, doch wie oft hört man mittlerweile in den Medien von verschiedenen Manipulationen der Kunden? Hier können wir Ihnen Entwarnung geben, denn ein Missbrauch von Trusted Shops Beurteilungen ist so gut wie ausgeschlossen. Wer bei einem zertifizierten Shop eine Bestellung getätigt hat, erhält nach Abschluss eine E-Mail mit einem Link, über den man den Shop bewerten kann. Das bedeutet also, es müssen für Falschbewertungen auch Falschbestellungen getätigt werden, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen, eine Beurteilung abzugeben. Das stellt einen erheblichen Aufwand dar und ist demzufolge extrem unwahrscheinlich, kann allerdings auch nicht zu hundert Prozent ausgeschlossen werden.
Manipulierte Bewertungen können mithilfe von einfachen Faustregeln schnell entlarvt werden:
Top Bewertungen:
Wenn ein Onlineshop nur positive Bewertungen vorweist, sollten Sie aufmerksam werden. Denn in diesem Unternehmen kann es nur einen perfekten Service geben, ohne Lieferverzüge mit dem Versanddienstleister. Das ist allerdings sehr unwahrscheinlich, denn es ist normal die ein oder andere geringfügig schlechte Beurteilung zu entdecken. Keiner ist schließlich perfekt.
Gleichheit:
Auffällig wird es auch, wenn immer wieder die gleichen Worte und Floskeln benutzt werden. Sind dann auch noch dieselben Rechtschreib- und Tippfehler vorzufinden, wird uns schnell klar, dass es sich hier nur um eine „Copy & Paste“ Bewertung handeln kann.
Wichtige Checks:
Bei zweifelhaften Beurteilungen kann man sich zusätzlich der Google Suche bedienen. Wenn diese anderorts auftauchen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich hierbei um eine Täuschung handelt.
Wie Sie jedoch klar erkennen können ist das Trusted Shops Siegel eine gute Sache, nicht umsonst investieren viele Onlinehändler in diesen Dienst. Wir schätzen uns glücklich unseren Kunden einen sicheren und vertrauenswürdigen Shop anbieten zu können, denn dies wird auch durch unsere gültige Zertifizierung bestätigt. Gern können Sie sich selbst anhand unserer zahlreichen Bewertungen überzeugen.
Bis zum nächsten Mal.
Ihr DENQBAR Team