Darum wünscht man sich an Silvester einen „Guten Rutsch“: DENQBAR verrät’s
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu – und was für eines es war! Ein Jahr voller spannender Herausforderungen und neuer Projekte liegt so gut wie hinter uns. Ohne Sie, unsere geschätzten Kunden, wäre das alles nicht möglich gewesen. Darum bedanken wir uns herzlich für ein denkwürdiges Jahr 2024. Jetzt ist es an der Zeit, das Jahr mit Dankbarkeit zu verabschieden und mit Zuversicht ins Jahr 2025 zu blicken. DENQBAR wünscht Ihnen allen einen guten Rutsch ins neue … Moment mal – wer rutscht hier eigentlich wohin? Bevor wir dazu kommen, beleuchten wir erst einmal, woher unser traditioneller Silvesterspruch kommt!
Der Ursprung des „Guten Rutsches“
Jedes Jahr verwenden wir ihn – aber kennen wir überhaupt seinen Ursprung? Dieses Jahr möchten wir unseren DENQBAR-Silvester-Blog dazu nutzen, um dem Mysterium rund um den guten Rutsch auf die Spur zu gehen.
Der „Rutsch“ wird heutzutage gerne wörtlich genommen und bezieht sich auf den Schnee und die Glätte des Winters. Im übertragenen Sinne wird auch häufig der sanfte, gleitende Übergang zwischen den beiden Jahren interpretiert. In beiden Fällen wünscht man dem anderen quasi einen unkomplizierten und leichtfüßigen Start ins nächste Jahr.
So war es jedoch nicht immer, denn laut einer verbreiteten Annahme liegt der Ursprung des „Guten Rutsches“ gar nicht in der deutschen Sprache. „Rosch ha-Schana“ ist der Name des Neujahrsfests im jüdischen Kalender – das Wort „Rosch“ stammt dabei aus der jiddischen Sprache und heißt so viel wie „Anfang“ oder „Kopf“. Sprachforscher vermuten, dass unser Ausdruck „Guter Rutsch“ ursprünglich „Einen guten Anfang“ bedeutete und sich bereits vor langer Zeit in unsere Sprache integrierte!
Zurück in die Gegenwart
Wer hätte erwartet, dass unser liebster Neujahrsgruß so geschichtsträchtig ist? Woher der „Gute Rutsch“ mit Sicherheit stammt, weiß keiner. Das Wichtigste ist eh, dass wir ihn in den kommenden Tagen zur Genüge benutzen!
Bei DENQBAR stehen Innovation, Qualität und reichlich Power im Mittelpunkt – und das wird auch 2025 unser Leitmotiv bleiben. Auf unsere leistungsstarken, hochwertigen Inverter Generatoren können Sie selbstverständlich auch im nächsten Jahr zählen.
Zum Abschluss gibt es an dieser Stelle nur noch eines zu sagen: Danke für ein großartiges Jahr 2024! Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten einen fröhlichen Jahresausklang, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr 2025.
Bei Fragen zu unseren Produkten können Sie sich natürlich hier an uns wenden.
Ihr DENQBAR-Team
Veröffentlicht: 27.12.2024
Kategorie:
Tags:
Beitrag teilen: