Der durchschnittliche Stromverbrauch deutscher Haushalte

Der durchschnittliche Stromverbrauch deutscher Haushalte

Endlich Feierabend, endlich zu Hause! Erstmal Licht an, Essen in die Röhre und Fernseher eingeschaltet. Das Handy gehört an die Ladestation und heißer Tee für den Abend wird gekocht. Nach einem langen stressigen Arbeitstag muss man es sich einfach gut gehen lassen und entspannt die Füße hochlegen.

Elektrische Hilfsmittel sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken - niemand sitzt gerne im Dunkeln. Der Druck auf den Lichtschalter und der Griff zum Stromkabel sind so leicht und längst zur Routine geworden. Wenn dann im Frühjahr die Stromrechnung ins Haus flattert, gibt es für den einen oder anderen ein böses Erwachen. Wieviel verbraucht ein deutscher Durchschnittshaushalt? Was benötigt ein ganzes Land? Wie stehen wir im Vergleich zu den Vorjahren da?

Stromstand ablesen

So viel verbraucht Deutschland

Eine Milliarde Kilowattstunden (kWh) Strom entspricht einer Terawattstunde (TWh). Laut Bundesnetzagentur lag der gesamte Stromverbrauch in Deutschland im vergangenen Jahr 2023 bei stolzen 457 Terawattstunden! Das klingt erst einmal gewaltig, ist es auch - doch der Trend der letzten Jahre zeigt, dass wir unseren Stromverbrauch (abgesehen von ein paar Ausreißern) kontinuierlich senken! Im Durchschnitt verbraucht ein 2-Personen-Haushalt hierzulande rund 3200 kWh pro Jahr. Ein Single-Haushalt verbraucht ca. 2000 kWh und ein 3-Personen-Haushalt etwa 5000 kWh! Folgt man den Berechnungen der Vergleichsportale, beträgt der Strompreis in Deutschland aktuell 24 Cent pro kWh (bei Neuabschluss des Stromtarifs; Stand November 2024). Geht man von diesem Wert aus, beläuft sich die Stromrechnung für einen typischen 2-Personen-Haushalt auf rund 800 €!

Energielabel

Ein Stück autarker Leben & sparen

Moderne Geräte verbrauchen immer weniger Energie. Achten Sie beim Kauf neuer Elektrogeräte auf die ampelartigen Energielabels, mit denen die Verkäufer den Stromverbrauch kategorisieren. Wenn Sie in energiesparende Geräte investieren, können Sie in Zukunft eine Menge Stromkosten sparen!

Außerdem empfiehlt sich die Anschaffung eines mobilen Inverter Stromerzeugers, um etwas unabhängiger vom stationären Stromnetz zu sein. Ohne Strom, z.B. bei einem Stromausfall, stößt auch das sparsamste Gerät an seine Grenzen. Mit einem benzinbetriebenen Inverter Stromerzeuger können Sie Kühlschrank, Licht, Fernseher und sogar die Kochplatte sorgenfrei weiter betreiben und den Stromausfall erfolgreich überbrücken.

Der Strom aus dem leistungsstarken 4-Takt-Motor eines DENQBAR Inverter Generators taucht weder auf der Stromrechnung auf, noch ist er durch zu kurze Kabel eingeschränkt. Gerade im Garten- und Outdoorbereich ist eine mobile, unabhängige Energiequelle Gold wert, erspart Ihnen zusätzliche Arbeit und sorgt für unkomplizierte Abläufe. Halten Sie die Stromrechnung Ihres Haushalts niedrig und nutzen Sie einen DENQBAR Inverter Generator als zusätzliches Mini-Kraftwerk für Ihre Gartengeräte, Werkzeuge, Outdoor-Dekorationen und vieles mehr!

Notstromaggregat

Bei DENQBAR erhalten Sie kraftvolle Inverter Stromerzeuger in Leistungsklassen von 2,0 bis 4,5 kW! Hier ist für jeden das Richtige dabei! Bei Fragen zu unseren Generatoren können Sie uns gern hier kontaktieren!

Freundliche Grüße

Ihr DENQBAR-Team


Veröffentlicht: 08.11.2024

Kategorie:

Tags:

Beitrag teilen:

DENQBAR Trusted Shops Excellent Shop 15 Jahre