Generator unkompliziert und sicher lagern

Generator unkompliziert und sicher lagern

Beim Camping, im Garten, beim Heimwerken – ein Inverter Stromerzeuger ist Ihr nützliches Allzweck-Power-Backup für den Outdoorbereich. Wie es eben mit allen Aktivitäten ist, die draußen stattfinden: Mutter Natur gibt den Ton an. Mit dem fortschreitenden Jahr nähern wir uns fallenden Temperaturen und regnerisch-kaltem Klima. Ein DENQBAR Inverter Generator verfügt über Spitzwasserschutz und bringt bei Temperaturen von bis zu -10 °C volle Leistung: dank dieser Eigenschaft steht er Ihnen gerne auch im Winter mit reichlich Elektrizität zur Seite.

Nichtsdestotrotz – Nässe und Kälte sind nicht jedermanns Sache; daher geht es für die meisten Stromerzeuger über den Winter in die Abstellung. Man kann nie vorausschauend genug sein; mögen uns auch noch schöne Herbsttage bevorstehen; hier kommen ein paar wichtige Hinweise zur Lagerung von Inverter Generatoren. DENQBAR erklärt: dank dieser einfachen Tipps legt Ihr treuer Stromerzeuger auch nach langer Lagerung weiterhin Spitzenleistungen an den Tag!

Top-Leistung auch nach langer Lagerung

Seltsame Anzeichen

Unabhängig von Hersteller, Baujahr und Gerätetyp kann es passieren, dass Ihr altbewährter, benzinbetriebener Stromgenerator nach andauernder Standzeit einfach nicht mehr derselbe ist. Das Gerät startet schleppender als gewohnt und der Motor läuft irgendwie unrund. Wenn das alles nicht schon merkwürdig genug ist – vor der Lagerung hat doch noch alles perfekt funktioniert!

Was ist die Ursache?

Der Grund für diesen Sachverhalt ist typischerweise abgestandener Kraftstoff, der sich noch im Tank befindet. Verschlossen hat Benzin quasi kein Ablaufdatum. Das ändert sich, sobald der Kraftstoff mit der Luft in Berührung kommt – reguläres SUPER Benzin neigt dazu, bereits nach 3 Monaten auszugasen und seine Zündfähigkeit zu verlieren. Nicht-zündfähiges Benzin erschwert den Startvorgang und muss durch erneute Züge am Seilstarter aus dem Vergaser geleitet werden – dadurch kann zündfähiges Benzin nachfließen. Überlagerter Treibstoff, der zu lange im Vergaser steht, kann Wasser aus der Luft binden. Das führt in seltenen Fällen zu einer Versottung des Vergasers und macht dessen Reinigung notwendig.

Altes Benzin kann ausgasen

Eine einfache Lösung:

Altes, abgestandenes Benzin verliert seine Leistungsfähigkeit und schränkt selbst voll funktionale Stromerzeuger ein. Die beste Lösung ist es daher, Benzinreste vor der Lagerung zu verbrauchen oder manuell abzulassen - auf diese Weise müssen Sie sich keine Gedanken machen!

Mit ein paar einfachen Handgriffe können Sie sicherstellen, dass Benzin weder im Tank noch im Vergaser verweilt: beginnen Sie damit, den Hauptschalter Ihres DENQBAR Inverter Stromerzeugers auf die Position „OFF“ zu stellen. Folgen Sie dann den Anweisungen in der Bedienanleitung Ihres jeweiligen Modells und lassen Sie das Benzin über die Vergaserablassschraube aus dem Vergaser ab. Alternativ können Sie auch eine manuelle Schlauchpumpe nutzen, um das Benzin aus dem Tank zu leiten. Lassen Sie den Motor anschließend laufen, bis er vor Treibstoffmangel von allein stoppt.

So vorbereitet kann die Winterruhe beginnen. Ziehen Sie die Zündkerze ab und platzieren Sie den Generator an einem trocknen, temperierten Ort auf stabilen Untergrund. Decken Sie das Gerät mit einer Plane ab, um es vor Staub und Sonnen zu schützen.

Vor der Lagerung Treibstoff ablassen

Abgestandenes Benzin kann Sie nicht stoppen – so startet Ihr Inverter Stromerzeuger auch im nächsten Jahr gut aus dem Winterschlaf! Sie haben Fragen zum Thema oder benötigen Hilfe? Dann schreiben Sie uns hier gerne eine Nachricht!

Einen angenehmen Herbst wünscht

Ihr DENQBAR-Team

Veröffentlicht: 27.09.2024

Kategorie:

Tags:

Beitrag teilen:

DENQBAR Trusted Shops Excellent Shop 15 Jahre