Motoröl für die DENQBAR Generatoren – Spezifikationen und Freigaben

Motoröl für die DENQBAR Generatoren – Spezifikationen und Freigaben

Motoröl - wer hätte gedacht, dass in der schmierigen, goldgelben Flüssigkeit so viel drin steckt? Kein Wunder, denn Öl gehört in jeden Motor. Ob in Ihrem Auto, in einer Industriemaschine oder im Motor Ihres smarten DENQBAR Inverter Stromerzeugers: Ohne das richtige Motoröl schnurrt kein Getriebe. Perfektes Motoröl pflegt die beweglichen Teile (Kolben etc.) des Motors; diese kontinuierliche Schmierung wirkt aktiv der Korrosion entgegen und trägt maßgeblich zur perfekten Leistung und Langlebigkeit Ihres Stromerzeugers bei.

Es gibt eine Vielzahl von Motoren und damit auch unterschiedliche Anforderungen an das Öl. Aus diesem Grund haben verschiedene Institutionen Normen entworfen, anhand derer sich die verschiedenen Motoröle kategorisieren lassen. SAE; API; ACEA – was gehört in die DENQBAR Generatoren?

Motoröl

SAE - Normen

Noch mal zur Auffrischung: in Teil 1 unseres Motoröl-Blogs haben wir ermittelt, dass sich teilsynthetisches SAE 10W-40 Motoröl ganz ausgezeichnet für die DENQBAR Inverter Stromerzeuger eignet. SAE steht dabei für die Standardisierungsorganisation „Society of Automotive Engineers“, welche diese Zahlencodes auf Grundlage der Viskosität des Motoröls bei bestimmten Temperaturen entworfen hat. Mehr detaillierte Infos zu diesem Thema sowie zu mineralischen und synthetischen Motorölen können Sie gerne hier nachlesen!

API - Spezifikationen

Genau die SAE ist auch API ein Interessenverband, der sich mit den Mindestanforderungen von Motor- sowie Getriebeölen hinsichtlich des Qualitätsniveaus beschäftigt. Meist werden die Freigaben API und ACEA zusätzlich zur SAE-Angabe in der Detailbeschreibung der Motoröle aufgeführt und beziehen sich auf die Normen der jeweiligen Organisation. Ausgeschrieben „American Petroleum Institute“ vergibt dieser Verband Einstufungen, die beispielsweise wie folgt ausgehen können: API-GL 4; API-SL oder API-CC. Der erste Buchstabe nach dem API steht für den Motortyp, für den sich das Öl eignet. "S“ steht stellvertretend für Benzin-Motoren; "C“ beschreibt Dieselmotoren und "GL“ bedeutet, dass es sich um ein Getriebeöl handelt. Der zweite Buchstabe ist ein Zusatzbuchstabe; je höher die Position im Alphabet, desto anspruchsvoller sind die Anforderungen an das Motoröl!

Nach Vorbild der Automobilindustrie

ACEA - Klassen

ACEA („Association des Constructeurs Européens d’Automobiles“) könnte man als das europäische Äquivalent zu API bezeichnen. Als Lobbyorganisation vertritt ACEA die 15 großen europäischen Automobilhersteller. Ausgehend von den Anforderungen der verschiedenen Fahrzeugtypen kategorisiert die Organisation Motorenöle nach ihrem Einsatzgebiet. Typische ACEA-Standards sind A3/B4; C1; E3. Die Buchstaben in den Bezeichnungen geben die kompatiblen Motoren an, während eine möglichst hohe Zahl für die Leistungsfähigkeit des Motoröls steht. "A" steht für PKW-Benzinmotoren, "B" für PKW-, Van- oder Transporter-Dieselmotoren, "C" definiert ein Öl für Fahrzeuge mit Abgasnachbehandlungssystem und "E" ist für LKW-Dieselmotoren geeignet.

Was bedeutet das für die DENQBAR Inverter Generatoren?

Immer wieder erreichen unseren Kundenservice Fragen zu den verschiedenen SAE-; API- und ACEA-Normen; kein Wunder, all die Zahlen und Buchstaben sind zugegebenermaßen reichlich verwirrend. Wenn man nicht vom Fach ist, bedarf es schon einiger Recherche, um alle Informationen zusammenzutragen. Keine Sorge, das übernehmen wir natürlich für Sie! Die Antwort ist den(q)bar einfach: Unsere Inverter Stromerzeuger sind wartungsfreundlich und stellen keine hohen Ansprüche an das Motoröl! Verwenden Sie SAE 10W-40, teilsynthetisch, dann sind Sie auf der sicheren Seite! Dieses Öl ist für die 4-Takt-Benzinmotoren unserer Inverter-Generatoren geeignet und entspricht somit den API-S- bzw. ACEA-A-Normen. Um eine konkrete Empfehlung anhand der Spezifikationen auszusprechen: Mit teilsynthetischen SAE-10W-40, das den Freigaben API-SL und/oder ACEA A3/B4 entspricht, machen Sie alles richtig!

Nicht mischen

Kleiner Tipp: Einige Händler bezeichnen ihre Öle nur als 10W-40 oder SL; damit sind typischerweise die Normungen gemeint. Lassen Sie sich hier nicht verunsichern!

Jetzt wissen Sie alles, was es zum Motoröl unserer DENQBAR Generatoren zu wissen gibt. Lesen Sie gerne auch den Teil 1 dieser Ausführung oder unseren klassischen DENQBAR Motoröl-Blog! Bei individuellen Fragen zum Thema oder zu unseren Produkten können Sie uns gerne hier eine Nachricht hinterlassen.

Beste Grüße

Ihr DENQBAR-Team


Veröffentlicht: 06.09.2024

Kategorie:

Tags:

Beitrag teilen:

DENQBAR Trusted Shops Excellent Shop 15 Jahre