Motoröl für die DENQBAR Generatoren – damit läuft's wie geschmiert!

Motoröl für die DENQBAR Generatoren – damit läuft's wie geschmiert!

Als kundenorientiertes Unternehmen stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und möchten Ihre Fragen rund um unsere Produkte bestmöglich beantworten. Deshalb präsentieren wir Ihnen heute etwas ganz Besonderes: Für Sie haben wir unseren klassischen Motoröl-Blogbeitrag überarbeitet und modernisiert! Dieser Beitrag wurde verfasst, um ihnen bei der Wahl des geeigneten Motoröls für Ihren DENQBAR Stromerzeuger zur Hand zu gehen und gleichzeitig ein paar Benennungen näher zu beleuchten. Wie Spaß beim Lesen!

Wozu dient Motoröl?

Genau wie in einem Auto dient das Öl im Motor Ihres DENQBAR Inverter Generators dazu, die beweglichen Teile zu schmieren, die mechanische Reibung zu verringern, zu kühlen und zu reinigen. Ohne Motoröl läuft kein Motor und ein zu geringer Motorölstand kann zu Beschädigungen führen. Für die optimale Leistung und Langlebigkeit Ihres Stromerzeugers ist geeignetes Motoröl somit unbedingt notwendig.

Das Angebot verschiedener Motorölsorten gleicht einem Dschungel – welches ist das Richtige für meinen DENQBAR Inverter Stromerzeuger?

Ölmangel kann den Generator schaden.

Unsere Empfehlung für die DENQBAR Inverter Generatoren

Verschiedene Sorten, Benennungen, Einsatzbereiche & Qualitätsrichtlinien: hier folgt erstmal die Kurzfassung. Für den alltäglichen Einsatz empfehlen wir teilsynthetisches SAE 10W-40 Motoröl. Häufig auch für PKWs verwendet, sollten Sie das Öl sowohl lokal im Baumarkt und an der Tankstelle als auch im Internet erwerben können. Für alle, die es gerne etwas genauer wissen möchten, folgt nun die Erläuterung: was genau verbirgt sich eigentlich hinter dieser Bezeichnung?

SAE 10W-40 - so setzt sich die Bezeichnung zusammen

SAE oder ausgeschrieben „Society of Automotive Engineers“ (zu Deutsch „Verband der Automobilingenieure“) ist eine weltweit vertretene Standardisierungsorganisation, die unter anderem ein System zur Normung von Motorölen anhand von deren Viskosität entwickelt hat. Die Viskosität gibt die Fließeigenschaften des Motoröls an, d.h. wie dünn- oder dickflüssig es bei bestimmten Temperaturen ist.

Die erste Zahl nach dem „SAE“ steht für die Niedrigtemperatur-Viskosität und beschreibt die Wintertauglichkeit. Je geringer der Wert, desto flüssiger ist das kalte Öl. Zu dickes, träges Öl kann den Kaltstart eines Motors erschweren – aus diesem Grund sollte diese Zahl möglichst niedrig sein und für die Nutzung im DENQBAR Stromerzeuger einen Wert von 10 nicht übersteigen!

Die zweite Zahl, also die nach dem „W-“, definiert das Gegenteil: die sogenannte kinematische Hochtemperatur-Viskosität. Gemessen wird die Belastbarkeit des Motoröls bei hohen Temperaturen. Hitze kann die Eigenschaften von Ölen zu Ungunsten des Motors verändern; um das vorzubeugen, sollten Sie zum Betreiben Ihres DENQBAR Generators zu einem Motoröl mit einem Wert von 40 oder höher greifen.

Nochmal zur Zusammenfassung: wenn Sie im Handbuch Ihres DENQBAR Generators eine Empfehlung von SAE 10W-40 oder besser lesen; könnten Sie beispielsweise auch SAE 5W-40 oder SAE 10W-50 verwenden!

SAE 10W-40 in Automotoren

Mineralisch vs. synthetisch

Mineralöle werden durch die Destillation und Raffination von Erdöl gewonnen. Diese Öle mögen zwar preisgünstiger als die synthetischen Alternativen sein; verfügen jedoch nicht über die benötigten Schmiereigenschaften, um gängige Motoren zu betreiben.

Synthetische Motoröle basieren auf Mineralölen und werden mittels komplizierter, chemischer Verfahren neu-strukturiert. Das auf diese Weise erzeugte Motoröl verfügt über erstklassige Schmiereigenschaften und erhöhte Belastbarkeit.

Den goldenen Mittelweg zwischen Mineralölen und Syntheseölen bilden die teilsynthetischen Motoröle. Diese bestehen aus Mineralöl, dem zur Verbesserung der Schmiereigenschaften bestimmte Anteile von Syntheseölen hinzugefügt wurde. Teilsynthetisches Öl eignet sich ausgezeichnet für die Motoren unserer DENQBAR Generatoren und erzielt beste Ergebnisse.

Vollsynthetisches Motoröl

Wir hoffen, dieser kurze Überblick konnte Ihnen bei der Wahl des geeigneten Motoröls weiterhelfen. Noch mehr Fragen zum Thema? Dann bleiben sie dran, nächste Woche folgt unser Blogbeitrag zu den Motoröl Spezifikationen und Qualitätsniveaus!

Bei allen Themen rum um unsere Produkte steht Ihnen unser fleißiger Kundeservice gerne zur Verfügung. Hier gelangen Sie zu unserem Kontaktformular.

Auf dass alles läuft, wie geschmiert.

Ihr DENQBAR-Team


Veröffentlicht: 30.08.2024

Kategorie:

Tags:

Beitrag teilen:

DENQBAR Trusted Shops Excellent Shop 15 Jahre