Mobiler Strom am Filmset

Mobiler Strom am Filmset

Studentisches Projekt, Imagefilm fürs eigene Business oder Social-Media-Beitrag; ein Video soll her! Sie kennen dieses Gefühl, dann sind Sie hier goldrichtig. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen ein paar nützliche Tipps und Tricks zum Thema Outdoor-Filmdreh an die Hand geben.

Ein Film und gut aussehen soll er selbstredend auch – ein sich aufbäumendes Projekt, besonders wenn man wenig bis keine Erfahrung von der Materie hat. Der Campingplatz ist schwieriger zu überblicken als ein einziges Zelt – starten Sie damit, den Filmdreh in kleinere Aufgaben zu zerlegen und gehen Sie diese eine nach der anderen an, um nichts zu vergessen. Einzeln für sich wirken die Abschnitte direkt viel einfacher zu bewältigen!

Verwirklichen Sie Ihr Projekt

Idee

Bevor es an die Umsetzung geht, muss das Ziel klar sein. Eine Geschichte muss her – damit ist nicht gemeint, dass Sie dringent eine epische Erzählung mit einem einzigartigen Plot benötigen, sondern viel mehr, dass Sie sich einen Plan für Ihr Video machen. Werden Sie sich über das Genre Ihres Projekts klar, um das Vorhaben effizient im Team zu kommunizieren, bzw. während der Dreharbeiten einer beständigen Linie folgen zu können. Was soll geschehen; warum geht es; wie soll das Ganze wirken und welcher Umfang ist angedacht – das alles sind Fragen, die es vor dem Start zu klären gibt. Mal ein paar Beispiele: angenommen Sie möchten einen kurzen Imagefilm für Ihren mobilen Verkaufsstand drehen, dann stehen Ihre Produkte, positive Stimmung und der Werbeaspekt im Vordergrund – eine lange, komplizierte Story ist eher hinderlich. Das Gegenbeispiel: Sie und Ihre Studentengruppe möchten einen Abenteuerfilm drehen, dann sind die handelte Hauptfigur und der spannende Aufbau der Geschichte Priorität. Dokumentation, Action, Thriller, Horror, etc. – eine Idee und beherzte Planung machen's möglich!

Outdoorfilmdreh

Ausstattung

Ist der Traum erstmal zu Papier gebracht, geht’s ans Eingemachte. Stellen Sie Ihr Team auf; finden Sie Menschen, die Ihre Passion zum Filmdreh teilen und profitieren Sie von deren Interesse und Expertise (Kameraleute, Schauspieler, Bühnenbildner, Maske, etc.). Neben dem Knowhow, alles zu bedienen, benötigen Sie die geeignete Technik. Kamera, Camcorder, bewegliches Stativ und ggf. Tonausrüstung sind nicht wegzudenken. Welche Bedürfnisse hat Ihre Szene? Braucht es Deko, Requisiten und/oder Kostüme? Das alles sollte gut durchdacht sein. Das Equipment, einige Requisiten und Verpflegung fürs Team werden elektrischen Strom benötigen. Bei der Wahl Ihres Drehorts sollten Sie sich im Vorab über die Gegebenheiten informieren. Keine Steckdose und kein Anschluss in der Nähe? Dann müssen Sie die Energie selbst mitbringen, um Ihrer Technik den notwendigen Schub zu verleihen. Bei einem Filmdreh in der Natur darf ein mobiler, unabhängiger Stromerzeuger nicht fehlen. Ganz besonders zu empfehlen ist dafür ein benzinbetriebener Inverter Stromerzeuger. Diese Geräte sind im Vergleich zu herkömmlichen Generatoren leicht und leise sowie sparsam im Verbrauch. Um Ihre teure, sensible Kameratechnik müssen Sie sich beim Nachladen gar keine Sorgen machen, denn der Strom aus einem Inverter Stromgenerator ist dank des verbauten Wechselrichters sauber und unbedenklich für empfindliche Elektronik geeignet. Für den Filmdreh möchten wir Ihnen ganz besonders untere tragbare Kraftpakete DQ-2000 oder DQ-2100 ans Herz legen! Mit denen geht Ihnen auch bei Unvorhersehbarkeiten nicht der Saft aus!

Fildreh an einer spannenden Location

Location

Bei einem Outdoor-Filmdreh ist nicht nur die Wahl der Location ausschlaggebend für den Gesamteindruck Ihres Films, sondern auch Wetter, Uhrzeit und Jahreszeit. Unter freiem Himmel sind Termine nun mal schwierig vorauszuplanen. Seien Sie aktiv, beobachten Sie das Wetter und brechen Sie zum Filmdreh auf, wenn alles passt. Sprechen Sie sich mit den Besitzern der Grundstücke ab und stellen Sie sicher, dass Sie am gewählten Ort drehen dürfen. Mit ein wenig Hartnäckigkeit und Engagement findet sich eigentlich immer das ideale Filmset!

Mit einer Idee, einem kompetenten Team, geeigneter Ausrüstung, dem mobilen Strom-Backup von DENQBAR und dem perfekten Drehort kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Noch ein bisschen Filmschnitt und Nachbearbeitung – et voilà. Fertig ist Ihr ganz eigener Film.

Wenn Sie Fragen zu unseren leistungsstarken mobilen Stromerzeugern haben, dann wenden Sie sich gerne an unseren freundlichen Kundenservice.

Einen erfolgreichen Filmdreh

Das DENQBAR-Team


Veröffentlicht: 26.07.2024

Kategorie:

Tags:

Beitrag teilen:

DENQBAR Trusted Shops Excellent Shop 10 Jahre