Die Vorteile des Eco-Modus
Jeder hat ihn schon einmal gesehen, egal ob im Auto, auf dem Handy oder an der Spülmaschine - den Schriftzug „Eco“ oder „Eco-Modus“. Ob als Knopf oder als Programm; was es damit auf sich hat und was der Eco-Modus bringt, das erfahren Sie hier!
Was bedeutet Eco-Modus?
Das Wort „Eco-Modus“ könnte man im Deutschen auch als „ökologischer Modus“ ausschreiben. Wie es der Begriff schon vermuten lässt, geht es bei dieser Funktion um den energiesparenden und umweltfreundlicheren Betrieb eines Geräts oder eines Fahrzeugs. Häufig gespart werden Wasser, Strom oder Treibstoff; dies dient nicht nur der Energieeffizienz, sondern auch dem Reduzieren von anfallenden Kosten.
Wo kommt der Eco-Modus zum Einsatz?
Verschiedenste Geräte verfügen mittlerweile über die Funktion des Eco-Modus. So können moderne Waschmaschinen ein Sparprogramm ausführen oder zeitgemäße Fernseher im Energiesparmodus betrieben werden. Bei unterschiedlichen Verbrauchern äußert sich der Eco-Modus auf ganz unterschiedliche Art und Weise; zur Veranschaulichung folgen ein paar praktische Beispiele:
Waschmaschine: ein üblicher Irrglaube ist, dass eine Waschmaschine im Sparprogramm weniger Wasser benötigt. Tatsächlich wird der Strom gespart, der zum Aufheizen des Wassers benötigt wird. Das Ergebnis; die Wäsche bei geringerer Temperatur dauert länger, erzielt jedoch gleichermaßen ein sauberes Resultat.
Auto: beim PKW beschreibt der Eco-Modus eine sparsame Fahrweise. Je nach Modell des Fahrzeugs limitiert der aktive Eco-Modus u.a. die Höchstgeschwindigkeit und das Beschleunigungstempo des Autos; das mindert den Treibstoffverbrauch. Des Weiteren wird auch häufig die Leistung der Heizung oder der Klimaanlage gedrosselt, um unnötige Energieaufwände zu vermeiden.
Generator: werden mobile Stromerzeuger im Eco-Modus betrieben, passen sie ihre Ausgangsleistungen perfekt an die Bedürfnisse der angeschlossenen Verbraucher an. Es wird so viel Strom produziert, wie auch wirklich benötigt wird. Dies wirkt sich nicht nur extrem positiv auf den Treibstoffverbrauch aus, sondern mindert auch das Betriebsgeräusch immens.
DENQBAR Inverter Stromerzeuger im Eco-Modus betreiben?
Ja, das geht! Bei allen DENQBAR Inverter Stromerzeugern ist der Eco-Modus natürlich inklusive! Ein Handgriff und schon arbeitet Ihr DENQBAR Generator im sparsamen Eco-Modus! eBLUE® 2.0 - so nennt sich die moderne Technologie, die unsere DENQBAR Generatoren so sagenhaft effizient macht. Beim Zuschalten des Eco-Modus passt der Generator die ausgegebene elektrische Energie optimal an alle Verbraucher im unteren Leistungsspektrum an! Auf diese Weise sinkt der Kraftstoffverbrauch rapide und die Lautstärke des Stromerzeugers nimmt merklich ab. Schaltet man nun den Eco-Modus wieder ab, wird die Elektronik des Inverters geschützt, da auch bei hohem Leistungsspektrum eine ausreichende Energiemenge zur Verfügung gestellt wird.
Je geringer der Verbrauch; desto niedriger die Benzinkosten – auf lange Sicht schont ein DENQBAR eBLUE® 2.0 Stromerzeuger nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihren Geldbeutel.
Profitieren Sie vom Eco-Modus und zahlreichen weiteren Vorteilen der eBLUE® 2.0 Technologie: stabile Bauweise, geringes Gewicht, elektrische Zündung und höchste Effizienz – so muss ein Inverter Generator sein!
Sie sehen immer noch Fragezeichen. Dann wenden Sie sich gerne an unseren freundlichen Kundenservice!
Beste Grüße
Ihr DENQBAR-Team
Veröffentlicht: 10.05.2024
Kategorie:
Tags:
Beitrag teilen: