Der DENQBAR Rasen-Ratgeber für den kommenden Sommer
Wir von DENQBAR wissen: Sommer ist Gartenzeit. Eine Zeit der Entspannung, des gemütlichen Miteinanders und des Vergnügens im Freien. Egal ob im Liegestuhl, am dampfenden Grill oder mitten auf der Wiese - der Rasen ist das Kernstück Ihres Gartens. Daher ist seine Pflege umso wichtiger.
Besonders Sommerrasen ist anspruchsvoll, daher bedarf es der richtigen Technik:
Wie mähe ich richtig?
Regelmäßiges Rasenmähen ist der Schlüssel zu einem gepflegten Rasen. Es fördert das Wachstum von Seitentrieben, stärkt das Wurzelnetz und bildet eine dichte Grasnarbe, die den Wuchs von Unkraut hemmt. Im Frühling kann bereits angefangen werden, das Gras vorzubereiten. Das heißt, es sollte alle 4 bis 7 Tage gemäht werden. Auf diese Weise hat der Wiesen-Teppich genügend Zeit, sich zu verdichten und später im Sommer keine kahlen Flächen.
Rasen ist nicht gleich Rasen, denn jeder Rasentyp hat spezielle Anforderungen. Ein DENQBAR Rasenmäher mit Schnitthöheneinstellung ist ideal, um die jeweilige Halmlänge zu gewährleisten. Zierrasen hat üblicherweise eine Länge von 2,5 cm, während Sport- und Spielrasen eine Länge von 4 cm aufweist.
Dauert Rasenpflege lange?
Nicht mit uns! Pflege muss nicht lange dauern. Die kraftvollen DENQBAR Benzin-Rasenmäher sind nicht nur schnell und stark, sondern machen das Rasenmähen auch zu einem Erlebnis. Egal, ob abgefallene Blätter oder Äste im Weg liegen, der Rasenmäher zieht durch! Besonders empfehlen wir hier den DENQBAR DQ-R51EV und den DENQBAR DQ-R53EV. Mit über 3.000 m² Reichweite, holen Sie sich diese wahren Kraftpakete auf Ihre Wiese. Volle Power und die Umwelt schonen? Das geht - denn alle DENQBAR Rasenmäher können Biosprit tanken!
Geheimtipp: Um ein optimales, ordentliches und zeitsparendes Ergebnis zu erhalten, kann eine Radbreite zwischen den Mähbahnen als Orientierungspunkt dienen.
Wie bewässere ich meinen Rasen optimal?
Aktuell ist noch genug Wasser im Boden vorhanden, aber in der heißen Sommerzeit ändert sich das. Der Rasen benötigt Feuchtigkeit. Bewässern sollte man ihn am besten morgens, das vermeidet unnötige Verdunstung. Bei der Wassermenge kann sich an der Beschaffenheit des Bodens orientiert werden. Er sollte feucht sein, aber keine Tümpel bilden.
Wichtig! Zum Mähen ist trockener Boden zu empfehlen. Dadurch wird gewährleistet, dass das Schneidmesser optimal fasst.
Je schärfer das Schneidmesser, desto besser das Ergebnis. Keine Sorge, sollte einmal ein Messer dem Zahn der Zeit zum Opfer fallen, gibt es in unserem DENQBAR Shop die passende Ersatzklinge! Die Zeichen für ein stumpfes Schneidmesser sind fransige, leicht gräuliche Spitzen nach dem Mähen. Das kann die Gesundheit des Rasens gefährden. Ein scharfes Schneidmesser hinterlässt einen sauberen, geraden Schnitt und garantiert Ihnen eine gesunde und strahlende Wiese.
Wie sollte ich meinen Rasen düngen?
Je nach Belastung Ihres Rasens sind 2 bis 4 mal Düngen im Jahr angemessen. Die besten Jahreszeiten dafür sind Frühling und Sommer - beispielsweise eine Düngung im April, eine im Juni und eine im September.
Stickstoff-Dünger sorgt für Wachstum und ein strahlendes Grün. Kalium unterstützt im Sommer die Hitzeresistenz. Magnesium sorgt für einen rundum gesunden Rasen.
Eine natürliche Alternative hierzu ist das Mulchen. Durch ihren praktischen Seitenauswurf und die vielfältigen Funktionen sind unsere DENQBAR Rasenmäher die perfekten Helfer in Ihrem Garten!
Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema und unseren Produkten haben, können Sie uns gerne hier eine Nachricht hinterlassen.
Ihr DENQBAR-Team
Veröffentlicht: 21.04.2023
Kategorie:
Tags:
Beitrag teilen: